Sonntag, 19. August 2007

Reisetagebuch (I)

15.08.

Zuletzt rannte ich beim Anblick des Meeres los und stürzte mich in die Wellen, ohne Rücksicht auf Kleidung, Frisur oder ähnliches.
Heute krempelte ich jegliche gefährdete Kleidung so hoch wie möglich und näherte mich dem Meer schrittchenweise bis auf Millimeter der Kleidungsgrenze - um dann auszurutschen und doch wieder komplett nass zu sein, nur komplizierter.
Nennt man das "Erwachsen werden"?


15.08.

"Ist dein Klo auch so klein?" - Meine Mutter hat das Kinderklo gefunden.
"Ach, Tatsache, da steht`s auch dran!"


17.08.

Es ist geschehen. Ein Buch hat mich geknackt. So geheult hab ich schon länger nicht mehr beim Enden eines Buches. Daher nun die Empfehlung: Nicole Krauss - Die Geschichte der Liebe.
Claire, danke dir :)


17.08.

Winddichte Regenjacken vermitteln ein ganz eigenes Gefühl von Geborgenheit.


17.08.

In Fahrrädern kann man nicht schlafen. Wunderbar sind sie trotrzdem.


18.08.

Sich ins Bett legen und jemanden schnurren hören, leichte Vibrationen spüren. Wissen, da darf niemand sein, da KANN niemand sein.
Steif und mucksmäuschenstill liegen und langsam, um KEINE PANIK! bemüht, bis 21 zählen.
Ins Gedächtnis das Wissen um den umseitig stehenden Kühlschrank tröpfeln lassen. Aufatmen.
Dann: Entspannen.
Und sich der Vorstellung einer mit im Bett liegenden Katze erfreuen, die einen langsam aber sicher in den Schlaf schnurrt.


19.08.

Ich bin mir sicher, dass sie das Fernrohr nur gebaut haben, damit man die chinesischen Pavillons am Meereshorizont besser hinterfragen kann.
Aber nicht mit mir!
Ich verkneife mir den allzu realitätsgebundenen Erklärungszwang und spare so nicht nur 50 Cent, sondern werde auch noch mit einem Schwarm vorbeiziehender Kraniche belohnt. -
Nur die hinter mir grasenden Schafe passen nicht so ganz ins Bild.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebste Hortense, ich habe dich beim Lichteln vermisst. Und nicht nur dann. Hoffentlich geht es dir gut bei den Norddeutschen. Stell dir einfach vor, es wären Bretonen, dann sind sie vielleicht leichter zu verstehen :-) Minerva +++

Hortense hat gesagt…

Liebste Minerva, wann führt es dich denn in den Norden?
Vielleicht ließe sich da ja was machen.
(Ich muss gestehen, je weiter nördlich ich komme, desto besser geht es mir. Rauh, windig, Meer, Schafe und jede Menge Plattdeutsch. Nur das mit dem Regen... :) )
Ich hoffe, dir geht es auch gut?
Hortense +++