Sonntag, 4. November 2007

Worte

Manche Worte sind herrlich altertümlich.
Machen gute Laune.
Streicheln die Zunge.
Führen ins Land der Poesie.

"Landebahn" hat einen wunderschönen fließenden Klang.
Vor einigen Wochen las ich das Wort "Balagan", russisch für "Ein fröhliches Chaos in Kopf und Bauch".
Das Hawaiische begeisterte mich schon vor lägerem durch Worte wie "'akihi'" - Fortgehen, ohne auf Wegbeschreibungen zu achten -, "'alo 'alo kiki" - sich schnell bewegen um dem Regen auszuweichen - und "o kala nokonoko" - ein Tag, den man in nervöser Erwartung eines Hustenanfalls zubringt.
Eben stolperte ich über den "Aufmupf". Den ich sofort bildlich vor mir sehe.
Und "eigensinnlich". Mhh..

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ortonsse, es gibt ein sehr schönes Buch, herausgegeben von Jutta Limbach: "Das schönste deutsche Wort". Da haben viele Menschen ihr persönliches Lieblingswort eingesandt, mit Begründung. Sehr nett, dieses Buch.
Es grüßt herzlichst,
Miss Hunter