Sonntag, 12. Oktober 2008

Worte zum Sonntag

"Phoebe hatte ganz allein ein neues Hobby für sich entdeckt. Es war ihre eigene Erfindung, niemand hatte ihr geholfen, niemand außer Phoebe wäre überhaupt darauf gekommen. Sie füllte einen Eimer mit Wasser, band ein Stück Schnur ans Ende eines Stocks, hielt den Stock übers Wasser, und das war’s. Eimerangeln. Die absolute Aussichtslosigkeit des Unternehmens erwies sich als überaus wohltuend. Es war der perfekte Sport. Weil es nicht um Sieg oder Niederlage und die entsprechenden Aufregungen ging, trübte nichts den Genuß des Augenblicks. Der Eimerangler kann sich Freiheiten gestatten, von denen andere nur träumen. Er kann das Wasser mit dem Stock peitschen, ohne daß es schlimme Folgen hat. Er kann das Wasser an irgendeinen bequemeren Ort tragen. Und schließlich kann er es ausleeren und sich frisches Wasser holen. Wirklich, ein fabelhaftes Hobby, auch billig, und wenn sich mehr Leute häufiger damit beschäftigen würden…"

Hilary McKay - Vier verrückte Schwestern

Keine Kommentare: