Mittwoch, 26. Dezember 2007

Wolle

Ich habe ein Wollknäuel vergessen.
Sein Partner liegt zu 1 1/2 Socken verstrickt neben mir, und zur anderen Hälfte der zweiten Socke wird es nun erst kommen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Besessen wie ich bin durchforstete ich aufgrund dieses tragischen Zwischenfalls alle Schränke des Hauses und fand eine Tüte mit Strumpfwolle. - Und Erinnerungen.
Drei Wollknäule, eines davon angefangen, sowas wie ein Strumpfbündchen, in zwei verschiedenen Strickstilen und-festigkeiten.
Die letzte Wolle meiner Oma, der letzte angefangene Strumpf.
Der Anfang von mir gestrickt, weil sie es schon nicht mehr konnte.
Alles weitere eigentlich auch nicht mehr, die Hände zitterten zu stark.
-
Drei Knäule.
Wie optimistisch.
Zeigen so deutlich, wie sehr meine Mutter und ich uns am Leben dieser Frau festzuklammern versuchten.
Obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon so hoffnungslos war.
-
Noch liegt diese wiederentdeckte Wolle neben mir.
Aber bald werde ich sie nutzen.
Auch den gemeinsamen Anfang, der eigentlich ein Ende war, aufribbeln.
Etwas neues daraus machen. In Erinnerung.

Keine Kommentare: